Freitag, 3. August 2012

Angekommen.

Kurzes Statusupdate aus - dem momentan sehr regnerischen - Vantaa.
Ich bin gut angekommen, wenn auch mit ein klein wenig Verspätung, aber ich habe mir die Wartezeit mit Jana am Telefon vertrieben und nebenher noch Bekanntschaft mit einem sehr netten russischen Mädchen geschlossen, die jetzt zwei Monate lang Praktikum in Ostfinnland macht. Fing also alles schon sehr positiv an :)

Meine Mitbewohnerin ist unglaublich nett und hilfsbereit. Egal, um was es geht, sie ist immer zur Stelle und beantwortet jede meiner Fragen. Dank ihr kann ich nun auch das Internet nutzen, die Kabelverbindung funktioniert hier nämlich irgendwie nicht und war auch partout nicht zum Laufen zu bringen. Dank Ginas WLAN muss ich nun aber gottseidank nicht aufs Bloggen verzichten.


Die erste Nacht war gut, allerdings viel zu kurz!
Dafür habe ich heute schon Einiges erledigt. Zunächst war ich bei der Post, um zwei meiner Pakete abzuholen. Die anderen beiden hat heute früh direkt der Postbote nach Hause gebracht und ich muss sagen, sehr nett ist er. Hat mich gleich ausgefragt und sah noch dazu gar nicht schlecht aus ;D
Danach ging es zu Lidl, der hier gleich um die Ecke ist. Generell ist hier alles fast um die Ecke. Ein paar Meter sind es nur bis zum Bahnhof, bis zur Post und bis zu einem großen Einkaufszentrum, in dem es gleich drei verschiedene Supermärkte und allerlei andere Läden gibt. Von der Lage her also sehr praktisch.
Und der Einkauf war gar nicht mal so teuer, wie erwartet. Da ist der deutsche Lidl dann auch für was gut, nämlich für die relativ niedrigen Preise im Vergleich zu den finnischen K-Market oder S-Market.


Auf dem Rückweg vom Supermarkt bin ich einer sehr netten Omi über den Weg gelaufen, die mit ihrer Katze Gassi gegangen ist (an der Leine wohlgemerkt), was irgendwie süß war. Und da die Finnen ja alle so nett sind - und meiner Meinung nach auch gar nicht so verschlossen, wie immer behauptet wird - hat die mich auch gleich angesprochen. Auf Finnisch natürlich!
Und ich war ganz überrascht, dass ich sowohl alles verstanden hab, als auch auf Finnisch antworten konnte und verstanden wurde. Das war ein richtiges Glückserlebnis, vor allem da ich so lange schon gar kein Finnisch mehr gesprochen habe.


Am Nachmittag ging es dann gleich zu IKEA, um wenigstens ein paar Sachen für mein Zimmer zu kaufen. Ich wohne zwar nur vorübergehend hier, aber schön wollte ich es trotzdem haben. Also gab es eine neue Lampe, einen Blumenstock und ein paar andere Dekosachen.
Mittlerweile ist alles eingeräumt und auch wenn das Zimmer eher pragmatisch eingerichtet ist, fühle ich mich sehr wohl hier.
Außerdem habe ich aus dem 11. Stockwerk eine unglaubliche Aussicht über Vantaa und die Wälder.






Seit heute Abend regnet es leider ununterbrochen, aber morgen fahre ich trotzdem nach Helsinki rein, um mir wenigstens eine finnische Handykarte zu kaufen und herauszufinden, ob ich auch ohne finnische Sozialversicherungsnummer eine Busfahrkarte für Studenten bekommen kann. Außerdem fühle ich mich nicht richtig angekommen, solange ich nicht am Dom war!

Ich freue mich so, dass ich hier bin. So darf es weitergehen!

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Das klingt wirklich wunderbar und ich hoffe, dass es genau so gut weitergeht. :)

Dany hat gesagt…

Super, das hört sich ja schon richtig gut an! Bin froh, dass es mit dem Flug geklappt hat und dass ihr gut angekommen seid. Die ersten Eindrücke sind ja auch schon ganz positiv :) Freu mich, dass du deinen Traum verwirklichen kannst und dass alles schon mal gut anfängt! Das mit dem Wetter ist halt so ne Sache.... :) LG

Andrina hat gesagt…

Oho, deine Bettwäsche! <3
Dein Zimmer sieht doch gar nicht so schlecht aus. Schön, dass es dir gefällt hier!

Jana hat gesagt…

Dein Zimmer gefällt mir irgendwie. Grad so ein paar kleine Details machen es doch erst richig schön (: