Donnerstag, 14. Februar 2013

Schlechte Laune, guter Tag.

Irgendwie bin ich zur Zeit gar nicht gut drauf. Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt (grau in grau) und daran, dass ich die Sonne schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe oder daran, dass ich für meine Schilddrüsenunterfunktion neue Tabletten nehme und die eventuell meine Stimmung beeinflussen.
Auf jeden Fall ist das gar nicht gut. Ich bin gerade permanent gestresst und sehr leicht reizbar und irgendwie habe ich auch zu gar nichts Lust. Das ist ein ganz blödes Gefühl. Hoffentlich gibt sich das bald wieder!

Dafür war mein Tag heute aber richtig gut. Ich bin extra eine Stunde früher in die Uni gefahren, weil ich noch ein paar Sachen ausdrucken und erledigen musste und dann bin ich auf dem Weg zur Uni noch bei meiner liebsten Kaffee-Kette vorbei, bei Robert's Coffee, und hab mir dort einen Latte Macchiato geholt. Und weil heute Ystävänpäivä ist, habe ich dazu noch eine Schokolade geschenkt bekommen :D
Valentinstag wird in Finnland nicht wirklich gefeiert, sondern hier heißt das "Freundetag". Man beschenkt also nicht nur seinen Partner, sondern generell seine Freunde und schreibt Postkarten oder verschenkt Schokolade. Allerdings ist das hier lange nicht so groß wie in den USA und auch lange nicht so wie in Deutschland.
Schön fand ich aber, dass sich in der Uni alle gegenseitig "Hyvää Ystävänpäivä" gewünscht haben.
Mit meinem Kaffee bin ich dann an die Computer und das war so herrlich, weil außer mir kaum jemand da war und ich die Uni quasi für mich alleine hatte. Ich liebe die Ruhe, die dann herrscht und das Gefühl, dass die Stadt noch schläft und gerade erst so langsam aufwacht. Das hat mir richtig gut getan, ohne Stress und ohne Lärm dort zu sitzen, meine Aufgaben zu erledigen und so meinen Morgen zu beginnen. Ich glaube, das werde ich ab jetzt jeden Donnerstag machen. Das war genau das, was ich gebraucht habe :)

Danach hatte ich Finnisch und auch wenn ich ganz oft keine Lust auf den Kurs habe, macht er immer so viel Spaß. Vor allem wegen meiner tollen Mitstudenten. Wir sind meistens nur 5 oder 6 Leute im Kurs, darunter Laine, Katja, James, Nikita, Geo und ich und da wir sowieso alle recht gut befreundet sind, haben wir immer Spaß und witzeln auch viel herum. Außerdem ist es super zu sehen, dass wir wirklich jede Woche mehr Finnisch können und auch immer mehr verstehen!
Ich hab mich heute so gefreut, als James kam. Er kam etwas zu spät und ich meinte noch zu Nikita: "Kommt James heute nicht? So schade!". Und als er dann kurze Zeit später zur Tür herein kam, sagte er ganz laut zu mir - obwohl die Stunde schon begonnen hatte - "Halloooo" und strahlte mich an und man konnte richtig sehen, dass er sich wirklich freut mich zu sehen. Das fand ich richtig, richtig nett.
Ich hab ihm dann noch eine Tüte Gummibärchen aus Deutschland geschenkt und er hat sich gar nicht mehr eingekriegt vor lauter Freude :D

In Business Documents hatte ich gemeinsam mit Laine und Fredie eine Präsentation und wir waren nicht wirklich vorbereitet bzw. konnten mit dem Thema eigentlich nicht sonderlich viel anfangen. Anscheinend haben wir das aber gut verborgen, denn die Lehrerin war begeistert von unserer Präsentation, fand sie "excellent" und nannte uns "Experten". Es ist schön auch mal so ein Erfolgserlebnis verbuchen zu können, gerade wenn es um Präsentationen geht. Dieses Mal war ich auch gar nicht so nervös, es wird also langsam besser.

Später habe ich dann noch mit Salla und Maria geredet und ein paar Verabredungen für die Ferien ausgemacht. Einen Tag habe ich noch Uni und dann ist zum Glück eine Woche frei. Die letzten Wochen waren wirklich stressig, daher freue ich mich umso mehr auf diese kleine Auszeit. Pläne habe ich auch schon!
Ich möchte in erster Linie wirklich entspannen und ganz viele Dinge machen, die mir gut tun. Ich möchte ins Goethe Institut Helsinki gehen, weil die dort eine riesige Auswahl an deutschen Büchern und DVDs haben und man die dort kostenlos ausleihen kann. Ich möchte mir zwischendurch Zeit nehmen um in der Uni zu lernen (und die Ruhe zu genießen!) und ich möchte in die Unibibliothek der Universität Helsinki gehen und mir dort endlich einen Benutzerausweis machen. Außerdem würde ich gerne nach Suomenlinna und dort spazieren gehen - trotz Kälte und Schnee.
Dann treffe ich mich natürlich auch noch mit Freunden! Mit Fredie werde ich gemeinsam Spanisch lernen, mit Laine möchte ich Kaffee trinken gehen und mit Maria geht es nächste Woche Freitag auf das Poets of the Fall Konzert und dann wollen wir irgendwann auch noch einen DVD-Abend machen. Ich freu mich!

Morgen Abend gehe ich gemeinsam mit Fredie in einer Bar in ihrer Nähe, weil dort die Band spielt, die wir auch schon auf unserer Schiffsreise nach Tallinn gesehen haben und deren Sänger Fredie so mag (der, der meinte, ich wollte so gerne ein Foto mit ihm). Ich glaube, das läutet die Ferien ganz gut ein :)

In letzter Zeit habe ich mich öfter mal mit Fredie gezofft und das war nicht ohne, aber ich bin ziemlich stolz auf uns, weil wir das wirklich erwachsen geregelt und ausdiskutiert haben und letztendlich dann immer eine gute Lösung gefunden haben. Früher hätte ich das sicherlich nicht so hinbekommen, vor allem nachdem wir ja auch unsere Startschwierigkeiten hatten. Finde ich super, dass wir solche Dinge inzwischen so gut aus der Welt schaffen können.

2 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Ohje, die schlechte Laune liegt bestimmt am Wetter! Bei uns ist es auch seit Wochen soooo schlecht...Aber denk immer daran, dass es nur wenigen Menschen gelingt Ihren Traum zu verwirklichen und du gehörtst dazu! Und das finde ich sensationell :)) Und du hast schon wieder so viele schöne Sachen geplant, das finde ich auch toll. Und Und wenn du die Differenzen mit Fredie ausdiskutieren kannst, ist es doch auch eine wunderbare Sache, da bin ich sehr stolz auf dich! Solche positiven Erfahrungen machen stark fürs Leben :) hdl

Dini hat gesagt…

Ich finde es toll, dass du dich in der Uni so wohl fühlst und sie ein Ruhepol für dich ist. Für mich ist die Uni auch 1,5 Jahren noch nicht wirklich vertraut geworden, leider. Umso schnöner finde ich es aber, dass es bei dir so schnell ging :)

Herzlichen Glückwunsch, dass du die Präsentation so gut überstanden hast! :)

Und wow, Finnisch sieht wahnsinnig schwierig aus :D ich glaube, ich könnte das nie! Wie spricht man das denn aus? So ähnlich, wie man schreibt oder ganz anders?

Ich denk an dich! <3